Grundschule Bottendorf
Grundschule Bottendorf

Hier finden Sie uns

Grundschule Bottendorf

Frankenberger Str. 11

35099 Burgwald

 

Standort Ernsthausen

Schulstraße 5

35099 Burgwald

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 Grundschule Bottendorf

+49 6451 408010  (AB)

 

Standort Ernsthausen

+49 6457 791   (AB)

 

 

 Grundschulbetreuung Bottendorf

+49 6451 717 520

  Mobil: 

  0157 - 50958397

Sekretariat

Bottendorf

 

06451 -408010 (AB)

 

Ernsthausen  

 

+49 6457 791 (AB)

"Känguru" - Mathematikwettbewerb

Nach efolgreicher Teilnahme am bundesweiten Matheamtikwettbewerb konnten wir 22 Schülern ihre Urkunden und einen besonderen Zauberwürfel überreichen. Zwei Schüler der Klasse 4 waren so erfolgreich, dass sie besondere Ehrenpreise erlangen konnten.

Weihnachten im Schuhkarton

Die Schülerinnen und Schüler der 2. und 4. Klassen der GS Bottendorf waren auch in diesem Jahr fleißige Weihnachtswichtel und gestalteten liebevolle Geschenkekartons bei der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" für bedürftige Kinder.

Der Wille, der Stolz und der Glanz in den Augen der Kinder, etwas Gutes zu tun, unterstrich einmal mehr die Sinnhaftigkeit der Aktion.

Bundesweiter Vorlesetag 15.11.2019

Die SchülerInnen der GS Bottendorf nahmen auch in diesem Jahr am Bundesweiten Vorlesetag teil. Ein herzlicher Dank gebührt allen externen Vorlesern und/oder Gastgebern, die den vielen Gruppen mit ihren LehrerInnen die Möglichkeit geboten haben, an außerschulischen Orten ein tolles Vorleseerlebnis genießen zu können.

Grundschule übernimmt Patenschaft         für Obstbäume

Im Zuge des nachhaltigen Umweltdenkens haben die Klassen der Grundschule Bottendorf die Patenschaft für verschiedene Obstbäume ubernehmen dürfen.

Die Aktion wurde auf die private Initiative von Herrn Hans Wilhelm Schreck aus Bottendorf organisiert und mit viel Liebe zum Detail mit zahlreichen Helfern durchgeführt.

Das gemeinsame einsäen einer Blumenwiese sowie das eingraben der Obstbäume wurde zum praktischen, außerschulischen Lernort. 

"Waldeck- Frankenberg blüht auf!"

Im Bewusstsein des großen Mangels an Insekten in unserer heutigen Natur, war es uns ein Anliegen, einen kleinen Beitrag zur Verbesserung der Situation beizusteuern. 

Wir hatten als gesamte Schule viel Freude an der Teilnahme "Waldeck- Frankenberg blüht auf". 

Ein herzliches Dankeschön geht dabei an Familie Thiele aus Bottendorf, welche den Blühstreifen und die Aussaat für die Kinder in Bottendorf zu verfügung stellten sowie an Herrn Lars Heiner aus Wiesenfeld, welcher dies für die Kinder am Standort Ensthausen ermöglichte.

Skipping Hearts

Die Klassen 4 der GS Bottendorf nahmen im November 2019 am Workshop "Skipping Hearts" teil, welcher der Deutschen(n) Herzstiftung organisiert und finanziert wird. In diesem Workshop ging es um den motivierenden Bereich des sportlichen Seilspringens.

Zum Abschluss der einheit wurde den anderen SchülerInnen der Schule eine kleine Choreografie mit verschiedenen Seilsprungarten vorgeführt.

Im Anschluss  durften alle SchülerInnen der Schule das Gesehene ausprobieren. 

Einschulung 2019/20 in Bottnedorf

Druckversion | Sitemap
© Grundschule Bottendorf