Grundschule Bottendorf
Grundschule Bottendorf

Hier finden Sie uns

Grundschule Bottendorf

Frankenberger Str. 11

35099 Burgwald

 

Standort Ernsthausen

Schulstraße 5

35099 Burgwald

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 Grundschule Bottendorf

+49 6451 8750  (AB)

 

Standort Ernsthausen

+49 6457 791   (AB)

 

 

 Grundschulbetreuung

+49 6451 717 520

Bürozeiten

Sekretariat Bottendorf

 

Montag:       06:30 - 12:00 Uhr

Dienstag:     06:30 - 12:00 Uhr

Mittwoch:     06:30 - 12:00 Uhr

Donnerstag: 06:30 - 15:00 Uhr

 

Sekretariat Ernsthausen  

 

+49 6457 791 (AB)

Alles Gute !!!

Zum neuen Schuljahr 2015/2016 werden wir leider auf unsere geschätzte Kollegin Frau Arzt verzichten müssen. Ab dem kommenden Schuljahr wird sie voraussichtlich in Hatzfeld unterrichten.

Die Schulgemeinde wünscht alles Gute!

HeiTec - Besuch der Grundschuleklasse 4a

Die Klasse 4a der GSB besuchte die ortsansässige Firma HeiTec und bekam Einblicke in die Arbeits- und Tagesabläufe.

Wandertag nach Ernsthausen

Die Schülerinnen und Schüler beider Schulstandorte trafen sich am 23.6.2014 in Wiesenfeld, um dort ihren gemeinsamen Wandertag zum Schulstandort Ernsthausen zu beginnen.

Vor der anstrengenden Spaziergang bei herlichem Wetter, gab es eine Besichtung der Wiesenfelder Kirche und deren Kräutergarten.

 

In Ernsthausen erwartete die Kinder ein von vielen Eltern der Schulgemeinde organisiertes Buffett zur Stärkung. (Vielen Dank dafür!)

Im Anschluss an das tolle Essen, erkundeten die Bottendorfer SchülerInnen das Schulgelände in Ernsthausen - und es wurde viel gespielt und gelacht.

Leichtathletik- Wettbewerb in Korbach

Mit einer gemischten Jungenmannschaft aus 3. und 4.Klässlern der beiden Schulstandorte war die Verbundschule Bottendorf/ Ernsthausen am 24.6.2015 in Korbach vertreten. Ein in Anbetracht der starken Konkurenz herrvoragender 6. Platz sprang dabei heraus und lässteine deutliche Verbesserung im nächsten Jahr erwarten. 

Vor allem stand aber der Spaß und die Freude an der gemeinsamen Teilnahme im Vordergrund!

Indisches Tanztheater zu Gast in Bottendorf

Am 10. Juni staunten die Schülerinnen und Schüler der Verbundschule Bottendorf/ Ernsthausen nicht schlecht, als sie ihnen eine exotische und vielen Schülern unbekannte Kultur in Form eines indischen Tanztheaters begegnete. Mit der Geschichte vom Krötenzauberer Uhimbro/ oder wie das Gewitter entstand, lernten wir alle viel über die vielfälltigen Ausdrucksmöglichkeiten (besondere Tanzschritte, Fingergesten und Pantomine) die seid vielen tausend Jahren in der indischen Kultur genutzt werden, um Geschichten ohne Worte zu erzählen. Einige Fingergesten wie man z.B. Tiere darstellt, haben  nach kurzer Anleitung alle Kinder gelernt. 

Trauriger Abschied

Ende April musste die Bottendorfer Schulgemeinschaft ihre bisherige Sekretärin Heike Schmidt in Richtung Burgwaldschule verabschieden.

Viele Beiträge seitens der SchülerInnen und Präsente vom Kollegium zeigten die große Beliebtheit von Heike Schmidt, der nun der Pausengang als "Heike-Schmidt- Allee" gewidmet wurde.

 

In diesem Zusammenhang wurde unsere neue Sekretärin

Frau Yvonne Engel herzlichst begrüßt.

Weihnachtsfeier der Schüler                           in Bottendorf 2014

Am Mittwoch, d. 17.12.2014 fand in unserer Turnhalle die Weihnachtsfeier aller Klassen und Lehrer statt. In diesem Jahr lautete das Motto "Weihnachtslieder- Wunschkonzert". Alle Klassen konnten im Vorfeld zu singende Liedwünsche auf einem Plakat eintragen. Daraus wurde das Rahmenprogramm zu den Aufführungen der "JeKi-, Trommel- und Gitarrengruppe" und den Klassendarbietungen erstellt. 

Weihnachtsbesuch bei der Firma HeiTec

Auch in diesem Jahr besuchten die 4. Klassen unserer Schule zur Weihnachtszeit die ortsansässige Firma HeiTec, um der Belegschaft mit verschiedenen Weihnachtsliedern den Arbeitsalltag zu versüßen. Zudem und als "DANKE SCHÖN" wurden neue, selbst gemachte Dekorationen für den Firmen- Weihnachtsbaum überreicht.

Die Firma HeiTec unterstütz unserer Schule nämlich jedes Jahr großzügig bei Anschaffungswünschen!

 

 

"Chemie ist cool" - Klasse 3a Bottendorf

Die SchülerInnen der Klasse 3a untersuchen u. a. , ob sich Salz und Zucker in Wasser auflösen, beiden Stoffe tatsächlich verschwinden und ob es Unterschiede bei der Löslichkeit gibt.

Dabei war höchste Konzentration erforderlich :-) !

Gemeinsames Laternenfest von Kindergarten und Schule

in Ernsthausen 2014. 

Hilfsaktion: Weihnachten im Schuhkarton (Ernsthausen)

Jeux Dramatique in Ernsthausen (Klasse 3)

Teamtraining 2014 (Ernsthausen)

Sicherheit ist für unsere neuen Erstklässler oberstes Gebot:

Klasse 1 - Standort Ernsthausen

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Bottendorf